BOXSTER: BATTERIE LEER

Erklärung zu den Umbauarbeiten:

Der hier beschriebene Arbeitsablauf und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

Die Batterie im Porsche Boxster hat keinen “ Saft “ mehr:

Wer kennt es nicht? Die Batterie im Boxster ist leer, keine Spannung mehr vorhanden. Aber der vordere Kofferraumdeckel oder der hintere Kofferraumdeckel lässt sich elektrisch nicht mehr öffnen.

Normalerweise öffne ich immer die vordere Kofferraumhaube wenn ich den Porsche Boxster über einen längeren Zeitraum nicht bewege. So zum Beispiel in den Wintermonaten. Aber wie so oft, ich habe es diesmal schlicht und einfach vergessen. Vergessen hatte ich auch die Fahrertür korrekt zu schließen und so kam was kommen musste, die Batterie hat keine Spannung mehr.

Wie geht man in dem Fall vor? Was wird benötigt?

  • Eine geladene Starterbatterie
  • Starterkabel
  • Batterieladegerät

Hier die Vorgehensweise:

  1. Sicherungskasten links im Fussraum öffnen.

2. Den roten PIN in der 2.Reihe ( der Kofferraumdeckel ist eingraviert ) heraus ziehen. An diesem PIN wird die + Plusklemme und nur die Plusklemme der Starterbatterie mit einer Klemme vom Starterkabel angeschlossen.

3. Vom Starterkabel den + Pluspol an diesen roten PIN anschließen.

Das Starterkabel welches am roten PIN angeschlossen ist, also die + Plusklemme, bis zur Starterbatterie verlegen.

4. Vom Starterkabel die – Minusklemme an geeignete Masse anklemmen. Ich habe die Minusklemme vom Starterkabel an das Türschloss geklemmt.

5. Beide Starterkabel, + Pol und – Minuspol an der Starterbatterie anklemmen. Zuerst das + Pluskabel an der Starterbatterie anklemmen, dann das – Minuskabel anschliessen.

6. Nun kann die Frontkofferraumhaube, vorausgesetzt die Starterbatterie ist geladen und hat ausreichend Spannung, mit dem Schalter, der sich auf der linken Seite neben dem Fahrersitz befindet, geöffnet werden.

7. Ist die Frontkofferraumhaube geöffnet, können beide Starterkabel an der Starterbatterie abgeklemmt werden. Zuerst das – Minuskabel an der Starterbatterie abklemmen, anschließend kann das + Pluskabel an der Starterbatterie abgeklemmt werden. Die Starterbatterie kann nun mit den Starterkabeln entfernt werden und der Sicherungskasten kann geschlossen werden. Anschließend kann man den Batteriedeckel, mit 2 Kunststoffschrauben befestigt, durch Lösen der beiden Befestigungsschrauben, ausbauen.

8. Die kleine Lampe im Kofferraum abklemmen. Ist die Fronthaube nicht vollständig geschlossen, leuchtet dieses kleine Lämpchen permanent.

9. Die Ladegerätkabel an der Batterie anklemmen. Auf richtige Polung achten.

10. Ladegerät anschließen, den richtigen Ladezyklus am Ladegerät einstellen und die Batterie laden. Ich habe mich für ein CTEK Ladegerät entschieden da dieses permanent über den ganzen Winter an der Batterie angeschlossen bleibt. Das Ladegerät passt die Ladung der Batterie permanent an und simuliert an sich den “ Fahrbetrieb „. Das Ladegerät steht während dem Laden der Batterie auf dem Garagenboden und bleibt nicht im Boxster. Anschließend kann die Haube, ohne ins Schloss zu fallen, geschlossen werden. So werden die Ladekabel des Ladegeräts nicht gequetscht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung