HKT SCHUBUMLUFTVENTIL

Erklärung zum Umbau:

Der hier beschriebene Umbau und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

10. JUNI 2019

Update zum Schubumluftventil ( SUV ) :

Ich möchte noch ein letztes Mal einige Worte zu den Schubumluftventilen ( SUV ), hauptsächlich über das Forge SUV, schreiben.

Ich hatte mir Ende letzter Saison ein FORGE SUV gekauft. Beim Einbau stellte ich folgendes fest:

  1. Ich hatte den Eindruck dass mir Leistung fehlt
  2. Der Motor liess sich im warmen Zustand und nur im warmen Zustand fast nicht mehr starten.

Ich stellte fest dass der O – Ring unter dem Deckel des Forge defekt ist und sich am Kolben des FORGE SUV ein Spahn befand der wahrscheinlich manchmal ein Kolbenklemmer im SUV verursachte. Das FORGE wurde über den Garantieanspruch ausgewechselt. Ich baute das neue FORGE ein und stellte keinen Leistungsverlust mehr fest, jedoch ließ sich der Motor im warmen Zustand auch fast nicht mehr starten. So richtig zufrieden konnte ich mit dem FORGE also nicht sein. Wurde jedoch das originale BOSCH Plastik – SUV wieder eingebaut, konnte der warme Motor ganz normal gestartet werden und der Motor lief tadellos. Warum dieser Fehler auftrat, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Viele Experten sagten mir dass es fast nicht möglich sei, dass das SUV diesen Fehler verursachen kann, aber bei mir trat dieses Problem immer in Verbindung mit dem FORGE auf. Ich musste sogar einmal, als ich auf einem Parkplatz auf der Autobahn von Euskirchen nach Köln mit dem HKT eine Pause einlegte, das FORGE gegen das BOSCH Plastik – SUV wechseln, damit ich den warmen Motor wieder starten konnte. Das BOSCH SUV ist, gegenüber dem FORGE SUV, definitiv das bessere SUV. Bei mir hat das FORGE SUV nie richtig funktioniert. Habe ich dann das BOSCH SUV wieder eingebaut, waren alle Probleme verschwunden. Der einzige Nachteil ist der, dass das BOSCH SUV bei höheren Ladedrücken nicht lange hält.

Die defekte Dichtung, O-Ring, des Forge Schubumluftventils.

Reinhard und Sven fahren im HKT ein billiges China SUV, seit Jahren ohne Probleme. Also bestellte ich mir dieses China – Teil und baute es ein. Dieses billige China – SUV funktioniert genau so gut wie das FORGE, jedoch ließ sich zu meiner Überraschung der warme Motor tadellos mit dem eingebauten China – SUV starten. Das war bei dem neuen FORGE nicht der Fall. Dann wurde ich von einem bekannten Audi – Tuner auf das APR R1 SUV aufmerksam gemacht und kaufte mir dieses doch recht teuere APR R1 SUV. Das ist mit Abstand das beste SUV auf dem Markt. Auf die Eigentschaften des APR R1 SUV möchte ich hier nicht weiter eingehen, das habe ich bereits weiter unten getan.

Das nun definitiv eingebaute APR R1 Schubumluftventil.

28. MAI 2019

Es wird Zeit für einen Eintrag zum Thema Schubumluftventil. Ich habe das APR R1 wurde jetzt fast 250 km getestet. Und was soll ich schreiben? Endlich, endlich habe ich ein fantastisches SUV gefunden und eingebaut. Ich habe den Eindruck dass ich ein völlig neues Auto habe. Das APR R1 funktioniert einfach super und ich kann das APR R1 nur weiter empfehlen. Wie gesagt, der einzige Nachteil ist der doch hohe Preis.

Die 3 verschiedenen Modelle, alle auf einen Blick.
Das Forge im eingebauten Zustand.
Das eingebaute APR R1 Schubumluftventil
Das originale Bosch Schubumluftventil.
Das billige und gute China – Teil.

16. MAI 2019

Vier verschiedene Schubumluftventile:

  • FORGE  Preis:138 €
  • BOSCH ( original Plastik SUV ) Preis: 28 €
  • CHINA Produkt X Parts Preis: 38 €
  • APR R1 Preis: 278 €

FORGE: Das Forge, ein SUV – Kolbenventil, hat bei mir nie richtig funktioniert. Zuerst bekam ich ein defektes Forge, der Kolben klemmte manchmal, aber auch ein neues  Forge hat mich nicht zufrieden gestellt. Da das Forge ein Kolbenventil ist, war es einfach nach meinem Geschmack zu träge. Andere HKT Fahrer sind jedoch mit dem Forge sehr zufrieden, ich kann diese Meinung jedoch nicht teilen.

BOSCH: Das original SUV aus Plastik, ein Membranventil, war einfach klasse und hat sich toll bewährt.  Es ist jedoch anfällig, aber bei dem Preis ist das nicht tragisch. Es verträgt jedoch nur Ladedrücke bis 1,5 bar. Bei höheren Ladedrücke kann die Membran im Innern des Bosch SUV reißen.

CHINA Produkt: Das SUV – Kolbenventil von X Parts funktioniert, obwohl es wie das Forge ein Kolbenventil ist, sehr gut, viel besser als das Forge SUV. Da es sehr günstig ist und ein wenig träger als das Bosch SUV, ist es eine echte Alternative zu dem Bosch SUV. Der Preis von 38 € ist sagenhaft günstig.

APR R1: Das APR R1 SUV ist einfach klasse und funktioniert so gut, wenn nicht noch ein wenig besser als das originale Bosch SUV. Das APR R1 vereint alle positiven Eigenschaften eines Bosch – Membranventils und lässt alle negativen Umstände aussen vor! Das APR R1 ist es ein echtes Upgrade zu dem Bosch SUV. Das APR R1 spricht blitzschnell an und ist bedingt durch sein Design auf Membranbasis – SUV nicht so träge wie die Kolbenschubumluftventile und ist durch das Nomex – Material absolut wartungsfrei. Der Vorteil gegenüber Kolbenventilen ist die Verwendung einer Hochtemperaturfesten schnellen Nomex – Membran. Diese Membran reagiert viel schneller, auf Grund fehlender Masseträgheit, als ein Kolbenventil. Einziger Nachteil ist der doch hohe Preis. Ich habe das APR R1 Schubumluftventil nun eingebaut und ich bin mehr als zufrieden mit dem APR R1.

Alle 3 Schubumluftventile auf einen Blick.
Das eingebaute Forge Schubumluftventil
Das eingebaute China Schubumluftventil
Das eingebaute APR R1 Schubumluftventil.
Das originale Bosch Schubumluftventil im eingebautem Zustand.

6. MAI 2019

Ich habe mir bei Ebay ein anderes Schubumluftventil gekauft. Jedoch wurde dieses SUV beschädigt angeliefert, der O-Ring befand sich nicht in der im Gehäuse vorgesehenen Nut und ich musste dieses an den Verkäufer zurück senden. Irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Schubumluftventilen.

Das geöffnete China Schubumluftventil, man sieht deutlich den defekten O-Ring.
So sieht der defekte O-Ring aus.

30. APRIL 2019

Ich hatte mir im September  2018 das FORGE Kolben – Schubumluftventil gekauft. Es soll das beste SUV auf dem Markt sein. Andere SUV vielleicht, aber mein FORGE hat von Anfang an nur Probleme bereitet. Leistungsverluste, Leerlaufprobleme waren die Folge. Am Forge war ein O – Ring im Deckel nicht dicht, dann ein O-Ring am Kolben usw. Ich habe letzte Woche das FORGE wieder ausgebaut da es wieder Probleme gemacht hat. Der Kolben im Innern des FORGE hat nicht korrekt abgedichtet. Ich habe das FORGE zerlegt und an der Kolbenaussenwand ein Korn entdeckt. Beim näheren Betrachten stellte sich heraus dass es sich um ein winziges Stahlkorn handelte. Wo dieses herkommt kann ich nicht sagen, sicher ist jedoch dass ich das FORGE im September 2018 auf dem Weg nach Essen auf der Autobahn ausgebaut hatte und das BOSCH SUV wieder eingebaut habe. Der Ausbau des FORGE war vor dem Umbau auf WLLK, also kann das Korn nicht vom Umbau, bei dem ich auch an der Ansaugung gearbeitet hatte, stammen!

Eine Mail an den Händler, das FORGE über die Garantie zu wechseln, blieb bis dato unbeantwortet.

Ich erwarte vom FORGE , bei einem stolzen Preis von 148 €, dass dieses auch funktioniert. Im Moment habe ich wieder das originale Membran Plastik – BOSCH SUV zum Preis von 28 € eingebaut und alles funktioniert prima. 

Mein Wunsch wäre ein Membran-Schubumluftventil zu haben welches nur die Vorteile und nicht die Nachteile eines Membran – Schubumluftventils hat und dauerhaft funktioniert.

1. OKTOBER 2018

Ich habe das Forge nochmal getestet, mich störten die zwar geringen, aber dennoch vorhandenen Ölreste im Forge. Die sollten so nicht sein, Ölreste treten hauptsächlich auf wenn irgend etwas nicht dicht ist. Als wechselte ich den O – Ring am Deckel des Forge und siehe da, der Motor startete auf Anhieb und der Leerlauf war sauberer. Experten sagten mir dass Startprobleme des Motors nicht mit dem Schubumluftventil in Verbindung gebracht werden können, aber diese waren mit dem Forge vorhanden und mit dem originalen Schubumluftventil von Bosch verschwunden. Da das Wetter im Moment zu schlecht für eine Probefahrt ist muss ich warten um sicher zu sein dass das Problem Forge behoben ist.

29. SEPTEMBER 2018

Ein Update zu dem FORGE Schubumluftventil:

Das Forge ist absolut dicht und ich habe es noch einmal eingebaut, es funktioniert nicht. Der Motor hat gefühlte 100 PS weniger. Aber warum es nicht funktioniert und warum sich das Startverhalten des warmen Motors ändert ist mir ein Rätsel.

22. SEPTEMBER 2018

Ein Update zu dem Forge Schubumluftventil:

Das FORGE Schubumluftventil wurde heute  wieder ausgebaut. Es macht keinen Sinn, egal welche Feder ich einbaue, das Forge frisst mir Leistung! Der Motor hat absolut keinen Biss mehr und der „Bumms“ bleibt aus. Ich habe den Eindruck dass mir 100PS fehlen! Ich habe das originale BOSCH Schubumluftventil wieder eingebaut und siehe da, der Motor funktioniert wieder wie er soll. Desweiteren habe ich festgestellt dass der Motor mit dem FORGE Schubumluftventil nur unwillig im kalten Zustand ansprang, keinen ordentlichen Leerlauf hatte und im warmen musste ich manchmal ordentlich „orgeln“ bis er wieder ansprang.

Habe mich auch mit Tobias, einem netten HKT Treter, ausgetauscht. Er hat auch den Audi Motor im HKT und bei Ihm ist kein Unterschied mit dem FORGE zu merken. Ich habe alle Leitungen nochmals genau untersucht, alles ist absolut dicht. Was mir auffiel ist, dass sich unter dem Deckel des FORGE ein wenig Öldunst ansammelt. Tobias und ich habe den Verdacht dass der Deckel des FORGE mit dem eingebauten O – Ring nicht ganz abdichtet, alles andere kann ich wirklich ausschliessen.

Aus dem Grund werde ich das FORGE Schubumluftventil einem Drucktest unterziehen um wirklich festzustellen dass es absolut dicht ist.

Ich habe mit verschiedenen Audi Fahrern gesprochen die auch ein LMM eingebaut haben ( geschlossenes System ) und auch das FORGE Schubumluftventil eingebaut haben, alle berichteten von dem gleichen Problem mit dem FORGE und dass es mit dem original Schubumluftventil von Audi keine Probleme gibt, außer dass dieses viel anfälliger als das FORGE ist. 

Ich habe aber festgestellt dass ich noch 2 Unterdruckleitungen ersetzen muss da diese nicht ordentlich montiert sind. Siehe Fotos unten .

Forge Schubumluftventil:

Ich habe fast 500km mit dem Forge Schubumluftventil zurückgelegt. Ich habe alle Federn , bis auf die grüne Feder, ausprobiert. Das Ansprechverhalten meines Motors ist total verändert und ich habe den Eindruck dass ich ein völlig anderes Auto habe. Aber ich bin nicht zufrieden weil ich spüre dass mir Leistung fehlt. Vielleicht liegt es daran dass ich mehr Ladedruck fahre als die blaue Feder es zulässt und das Schubumluftventil zu früh aufmacht. Ich habe mir jetzt die rote Feder bestellt, die ist im Paket nicht enthalten, und dann sehen wir weiter. Sollten dann noch die Bedenken vorhanden sein, werde ich das alte Bosch Schubumluftventil wieder einbauen. Aber zuerst möchte ich herausfinden welchen Ladedruck ich fahre. Aus dem Grund habe ich auch den Umbau an der Ladedruckanzeige gemacht. Wenn schon eine Anzeige eingebaut ist, sollte diese auch einwandfrei funktionieren. 

13. SEPTEMBER 2018

Mein Forge Schubumluftventil ( SUV ) ist angekommen. Im Inhalt sind 3 Federn, gelb, blau und grün. Die Federn sind für die folgende Ladedrücke ausgelegt:

  • grüne Feder von 5 – 15 psi        0,34 – 1,034 bar
  • gelbe Feder von 15 – 23 psi      1,034 – 1,585 bar
  • blaue Feder von 23 – 30 psi      1,585 – 2,068 bar
  • rote Feder von 30 – + psi         2,068 –    bar

Mit diesen Federn kann das SUV an den Ladedruck angepasst werden. Da ich einen höheren Ladedruck habe als der Druck für den die grüne Feder vorgesehen ist, habe ich gleich auf die gelbe Feder gewechselt. Lässt das Schubumluftventil ( SUV ) den Druck vor dem Erreichen des Ladedrucks ab, ist die eingebaute Feder im SUV zu weich. In dem Fall werde ich dann die blaue Feder in das SUV einbauen. Das Wechseln der Federn ist sehr einfach, den Deckel des SUV, gehalten mit 3 Innensechskantschrauben, öffnen. Feder ausbauen und neue Feder einbauen, anschließend den Deckel des SUV wieder schließen. 

Auf den Fotos unten links und rechts sieht man dass das alte SUV bereits ausgebaut ist. Den bestehenden Unterdruckschlauch werde ich auch gegen einen Silikonschlauch ersetzen.

Der Deckel des SUV ist geöffnet und die grüne Feder ist noch eingebaut. Die grüne Feder wird einfach aus dem Gehäuse entfernt und durch die gelbe Feder ersetzt.

Die gelbe Feder wird eingebaut, der Deckel des SUV wird wieder durch die 3 Innensechskantschrauben geschlossen. Anschliessend wird dass SUV am Originalplatz wieder eingebaut. Man erkennt auch die neue Unterdruckleitung oben am SUV.

28. JULI 2018

Auf Anfrage einiger HKT – Treter stelle ich hier Fotos von meinem Schubumluftventil ein. Das senkrecht abgehende Rohr führt zum Ansaugrohr welches am LMM angeschlossen ist. Das 90° abgehende Rohr führt zum LLK.

Ein HKT – Kollege hatte Probleme mit diesem Schubumluftventil und baute sich das FORGE – Schubumluftventil ein, welches sehr gut funktionieren soll.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung