HKT GESCHICHTE

Ich möchte hier etwas zur Geschichte von HKT schreiben:

Der Name HKT bedeutet Höckmayr KFZ-Technik. HKT  ist ein in Deutschland ansässiger Automobil – Hersteller. Das Unternehmen wurde 1983 von Simon Höckmayr gegründet und produziert ausschließlich Roadster, die ursprünglich vom Lotus Super Seven abgeleitet waren.

Simon Höckmayr baut in Gerolsbach von Hand Komplettfahrzeuge. Der Fahrzeugtyp HKT GTS wurde vom Gründer, Simon Höckmayr, 1998 neu konzipiert und hat, abgesehen von äußerlichen Ähnlichkeiten, mit dem Ausgangsmodell Lotus Super Seven mittlerweile keine Gemeinsamkeiten mehr. 2006 wurde der HKT RS mit neuer Hinterachskonstruktion und verbreiterten Chassis auf den Markt gebracht. Simon Höckmayr benutzt High-Tech-Materialien wie Carbon – Verbundwerkstoffe und andere moderne Verbundwerkstoffe für seine Autos. Die Motoren werden von Audi geliefert mit einem Hubraum von 1.8 Liter. Die Leistung der Motoren reicht serienmäßig von 180 bis 213 kW (220–290 PS).

Dank des geringen Gewichts der Fahrzeuge sind Beschleunigungen von 3,6 s von 0 auf 100 km/h (HKT RS Clubsport) möglich.

Das Auto hat weder ein Antiblockiersystem (ABS) noch ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Antischlupfreglung  (ASR) oder sonstige elektronische Fahrassistenzsysteme.

Quelle: Wikipedia

Die Modelle:

  • HKT GTS
  • HKT RS
  • HKT RS CLUBSPORT

Simon Höckmayr baut die HKT – Fahrzeuge mit viel Emotionen und Enthusiasmus auf. Jedes Fahrzeug wird komplett eigenständig in seiner Werkstatt in Gerolsbach aufgebaut. Alle Kundenwünsche fließen, soweit diese technisch und sicherheitstechnisch möglich sind, in den Bau der Fahrzeuge ein. Die Sonderwünsche der Kunden werden berücksichtigt. Für mich sind die HKT, wegen Ihrem Aussehen, der Motoren und der verbauten Technik ganz oben in der Liste der Seven Fahrzeuge anzutreffen.

Ich kann nur jedem raten der sich mit dem Gedanken beschäftigt, einen Seven zu kaufen, fahrt nach Gerolsbach zu HKT und fahrt einen HKT Probe. Es ist ein Erlebnis was einen nicht mehr los lässt bis man seinen eigenen HKT besitzt.

Ich habe mich in der Vergangenheit auch über gewisse Dinge, die man durchaus hätte besser machen können, geärgert. Es ist aber auch unmöglich für eine einzelne Person alle Gewerke absolut perfekt abzudecken. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass es sehr schwer ist, die Dinge so zu machen dass ich zufrieden gewesen wäre. Oft stehe ich mir, mit meinem Drang nach dem Perfekten, selbst im Weg. So kommt es bei mir öfters vor, dass Dinge die am Vortag absolut perfekt waren, am nächsten Tag wieder komplett erneuert wurden, weil mir über Nacht eine bessere Lösung eingefallen ist. Aber ich freute mich auch immer wenn ich selbst Hand anlegen durfte um verschiedene Dinge zu “ verschlimmbessern „. Für mich ist das aber auch der Reiz, dass ich an meinem HKT selbst Hand anlegen kann und darf.

Und für mich gibt es nichts schöneres ein so herrlich unvernünftiges Fahrzeug, mit dieser Motorleistung, mit einem so hohen technischen Potential und das aus deutscher Produktion auf unseren Strassen bewegen zu dürfen. Glaubt mir, es gibt nichts schöneres als dieses Fahrzeug, den HKT RS, zu fahren. Seht Euch den HKT RS an, ein Juwel unter den Sevenähnlichen Fahrzeugen.

Hier ein Link zum getesteten HKT RS Clubsport

In eigener Sache:

Ich möchte aber noch etwas in eigener Sache sagen. Ich schätze die Arbeit von Simon Höckmayr sehr und er, Simon Höckmayr, genießt meinen höchsten Respekt. Fahrzeuge, wie der HKT, selbst von Hand aufzubauen, darauf zu achten dass einem die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und dadurch die Fahrzeuge für den Kunden unerschwinglich werden, ist nicht so einfach. Ich hoffe sehr, dass es noch lange solche Fahrzeuge aus deutscher Produktion gibt und dass diese noch lange auf den öffentlichen Strassen bewegt werden dürfen.

Sollte ich manchmal mit meinem Ärger über das Ziel hinausgeschossen habe, so tut das mir leid und ich entschuldige mich dafür. Wäre der HKT, den ich als Gebrauchtfahrzeug gekauft habe, für jede Inspektion in der HKT – Werkstatt gewesen, ich denke, mir wäre sehr viel Ärger erspart geblieben. In diesem Sinne wünsche ich Euch frohes Lesen auf meiner HP

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