PORSCHE BOXSTER S ÖLABSCHEIDER

Erklärung zum Umbau:

Der hier beschriebene Umbau und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

Der Ölabscheider:

Ausbau des Ölabscheiders:

Es ist Samstag Nachmittag und ich habe die glorreiche Idee etwas am Porsche Boxster zu tun. Der Ölabscheider liegt schon seit 2 Wochen in meiner Werkstatt und wartet auf den Einbau. Der Ölabscheider befindet sich auf der rechten Seite des Motors. Man benötigt nicht sehr viel Werkzeug, aber man benötigt flinke Finger. Das große Problem besteht darin, die Schlauchschelle, am 90° Bogen, unterhalb des Ölabscheiders zu lösen. Mit einer Schlauchschellenzange und einem Helfer, der die Schlauchschellenzange bedient, geht der Ausbau recht einfach. Die Befestigungsschrauben am Ölabscheider lösen. Anschließend kann das seitliche Rohr oben am Ölabscheider durch Zusammendrücken des Anschlusssteckers entfernt werden. Ist das seitliche Rohr am Ölabscheider ausgebaut, kann die Schlauchschelle am 90° Schlauchbogen, unterhalb vom Ölabscheider, mit der speziellen Schlauchklemmenzange gelöst werden. Ist die Schlauchschelle am 90° Bogen, unterhalb des Ölabscheiders, gelöst, kann der Ölabscheider nach oben ausgebaut werden.

Einbau des neuen Ölabscheiders:

Hier sieht man den neuen Ölabscheider. Ich habe den O – Ring unterhalb des Ölabscheiders ein wenig mit Öl benetzt damit dieser besser in die vorgesehene Motoröffnung hinein rutscht.

Der Ölabscheider ist eingebaut……….Das Ganze ist nicht kompliziert, aber es ist einfach verdammt eng. Hat man es geschafft die Schlauchschelle am 90° Schlauchbogen, der sich unterhalb des Ölabscheiders befindet, zu lösen, bzw. wieder zu montieren, ist der Ausbau und Einbau des Ölabscheiders relativ einfach. Diese Schlauchschelle habe ich von unten mit der speziellen Schlauchklemmenzange gelöst und auch wieder so montiert.

Auf diesem Foto erkennt man ganz im Hintergrund den kleinen 90° Schlauchbogen. Es sieht auf dem Foto recht einfach aus, aber in Wirklichkeit ist es trotzdem sehr eng.

Durch diese Öffnung muss man die Schlauchklemmenzange ansetzen um die Schlauchschelle am 90° Schlauchbogen zu lösen.

Der neue Ölabscheider ist nun komplett eingebaut.

Ich begann anschließend mit der Reinigung des Motors. Eine mühselige Arbeit aber das Resultat kann sich nach meiner Meinung sehen lassen.

Der komplette Motorraum wurde gereinigt. Ich habe mir vorgenommen den Motorraum jedes Jahr während der Winterpause zu reinigen. Ich mag einfach wenn es sauber ist.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung