PORSCHE BOXSTER S GARAGE

Erklärung:

Die hier beschriebene Art und Weise den Porsche Boxster S anzuheben und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung, Betriebsanweisung oder Betriebsanleitung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

Einleitung: Meine Holz – Garage.
Meine Holzgarage mit den Abmessungen von 6,00m x 4,00m und einer Firsthöhe von 3,20m. Die Seitenhöhe beträgt 2,20m.
So sieht der Innenraum aus. Die graue Fläche ist ein Betonfundament. Ich habe dieses speziell für den Einbau einer Hebebühne angefertigt.
Die Hebebühne wird auf dem grauen Feld aufgebaut. Der Boden ist ein Holzboden mit einer 40mm Isolierung.
Überlegungen: Was ist in meiner Holz – Garage möglich?

Ich überlege seit geraumer Zeit welche Möglichkeiten ich in meiner Garage habe, damit ich besser am Porsche Boxster arbeiten kann. Den Porsche mit einem Garagen- Wagenheber anzuheben und anschließend auf Böcke zu stellen funktioniert zwar, aber es ist n.m.M. zu aufwendig und zeitraubend. Der sichere Stand des Porsche, bei Arbeiten unter dem Fahrzeug, ist mir sehr wichtig.

Der Porsche wird im Winter nicht gefahren. Ich möchte jedoch nicht dass der Porsche während den Wintermonaten auf den Rädern steht. Der Porsche sollte angehoben und ohne Räder in der Garage stehen und für alle Arbeiten unter dem Fahrzeug bereit sein.

Ich träume schon lange von einer Hebebühne. Aber wie das so oft im Leben ist, es gibt einfach immer wieder Dinge die prioritär behandelt werden müssen.

Aber nun nach über 30 Jahren wollte ich mir diesen „Luxus“ erfüllen.

Voraussetzungen:

Aber es gibt da ein Problem. Meine Garage ist nicht sehr hoch. Die zur Verfügung stehende Höhe beträgt in der Mitte 2,50m, seitlich stehen mir 2,20m zur Verfügung. Aus dem Grund scheidet eine 2 Säulen Hebebühne und eine 4 Säulen Hebebühne aus. In meinen Überlegungen blieb ich an einer Scherenbühne, wie sie viele Reifendienste verwenden, hängen. Diese hat eine Hubhöhe von 100cm. Auf den ersten Blick schien dies eine perfekte Lösung zu sein.

Die Scherenbühne hat aber auch Nachteile.

Nachteile einer Scherenbühne:
  • der freie Durchgang zwischen den beiden Scheren – Bühnen ist nicht vorhanden weil beide Rampen der Scherenbühne in der Mitte gekoppelt sind.
  • die Scherenbühne ist nicht mobil sondern fest mit dem Fundament verankert. Die Scherenbühne muss aus dem Grund bei jedem Einparken in der Garage überfahren werden. Wegen der Überfahrhöhe ist das lästig.
  • Der Zugang zum Schwellerbereich ist wegen der Scherenbühnen – Rampen erschwert.
  • Die Hubhöhe von 100cm scheint zwar optimal zu sein. Diese ist aber wegen der zur Verfügung stehenden Höhe meiner Garage zu groß. Der Porsche stößt bei voller Hubhöhe mit dem Dach gegen die Decke. Von den 100cm der Hubhöhe, stehen mir in dem Fall nur noch +/- 80 cm zur Verfügung.

Die Rampen der Scheren – Bühne müssen bei jedem Einparken des Porsche in der Garage überfahren werden. Das stört mich sehr. Ich möchte unbedingt eine mobile Lösung haben. Wird die Hebebühne für eine Reparatur am Porsche benötigt, dann soll diese zur Verfügung stehen, schnell aufgebaut sein und den Porsche sicher anheben. Wenn ich die Hebebühne nicht benötigte, verstaue ich diese in der Garage.

In einem Video eines Porsche Schraubers wurden die verschiedenen Konzepte, wie man einen Porsche Boxster anheben kann, vorgestellt. In diesem Video wurde ich auf eine Hebebühne aufmerksam die ich bis dato nicht kannte.

Die Quickjack – Hebebühne:

Die Quickjack – Hebebühne besteht aus 2 mobilen Rampen. Die beiden Rampen werden bei Bedarf unter das Fahrzeug geschoben. Die Hubhöhe der Quickjack – Rampen beträgt 61cm -63 cm. Diese Hubhöhe ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Mehr Hubhöhe ist wegen meiner doch recht niedrigen Garage auch nicht möglich.

Wenn ich die Quickjack – Hebebühne nicht benötige, kann diese mittig unter dem Fahrzeug liegen bleiben. Ich kann diese aber auch hochkant an der Wand, mittels Aufhänge – Haken, verstauen.

Der Betrieb und die Funktionsweise der Quickjack – Hebebühne ist in diesem Video sehr gut erklärt.

Die Funktionsweise der Quickjack – Hebebühne:

Hier der link zu Quickjack: https://www.quickjack-nederland.nl/de/

Der Aufbau der Quickjack – Hebebühne:

Die Quickjack – Hebebühne in meiner Garage:

Der Zusammenbau und das Entlüften:

Ich habe die Quickjack – Hebebühne genau nach Anleitung im Video aufgebaut. Die Pumpe für die Hydraulikeinheit liegt noch auf dem Garagenboden. Die Hydraulikpumpe bekommt einen Platz gleich neben der Eingangstür, weil sie dort am wenigsten stört.

Der Zusammenbau der Quickjack – Hebebühne ist abgeschlossen. Die Hydraulikpumpe ist auf einem Regal aufgebaut und befestigt. Eine 230 Volt Steckdose befindet sich über der Hydraulikpumpe.

Ich habe mir diese Adapter angefertigt. Die Adapter passen in die Aufnahmen der Hebepunkte unter dem Porsche. Die Adapter befinden sich beim Hochheben zwischen den Quickjack – Silentblöcken und den Hebepunkten am Porsche.

Aufbau und Vorgehensweise:

Beide Quickjack – Rampen werden seitlich unter den Porsche geschoben und in Position gebracht. Das Ausrichten der Quickjack – Rampen benötigt beim ersten Gebrauch etwas Zeit. Ich habe mir die Position der Quickjack – Rampen auf dem Boden eingezeichnet. Das erleichtert das Positionieren der Rampen bei einem weiteren Gebrauch. Die Hydraulikschläuche werden an den Quickjack – Rampen und an der Hydraulikpumpe angeschlossen wenn die Rampen unter dem Fahrzeug ausgerichtet sind. Anschließend wird die Hydraulikpumpe an das Stromnetz angeschlossen. Die Quickjack – Rampen werden mit der Bedienflasche angehoben und gesenkt.

WICHTIG: Die Verrieglungen müssen stets an den dafür vorgesehenen Positionen eingerastet sein!

Zusammenfassung :

Ich bin mehr als begeistert von der Quickjack – Hebebühne und kann diese nur weiterempfehlen. Für meine Bedürfnisse ist diese Hebebühne mehr als geeignet. Die Quickjack – Hebebühne ist sehr schnell aufgebaut und steht absolut sicher und fest auf dem Boden. Auf den nachfolgenden Fotos sind die verschiedenen Hebepositionen dargestellt.

Die unterste Hebeposition:
Die höchste Hebeposition:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung