ZETEC ÖLWANNE

Erklärung zum Umbau und der Dokumentation:

Der hier beschriebene Umbau und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

13. DEZEMBER 2015

Die umgeänderte Ölwanne:

Hier sind Fotos einer umgeänderten Zetec – Ölwanne. Die Vorteile sind, der größere Volumen und die damit verbundene Ölmenge. Die Schwallbleche im Innern der Wanne verhindern das Trockenlaufen der Ölpumpe.

Ölwanne: Schwallbleche.

Zetec: Originale Zetec – Ölwanne:

Auf diesem Foto ist meine originale Zetec – Ölwanne zu sehen. Diese ist bei meinem eingebauten Zetec Motor verbaut. Die Unterschiede zu der geänderten Ölwanne sind deutlich zu sehen.

Auf diesem Foto ist die umgeänderte Ölwanne zu sehen.

Zetec Ölwanne: Januar 2012

Kleiner Unfall:

Bei einer der letzten Ausfahrten habe ich meine Ölwanne beschädigt. Ich habe eine kleine Bodenwelle in unserer Straße übersehen und schon war es passiert. Die Ölwanne hatte einen leichten Kontakt mit dem Asphalt. Bei der anschließenden Überprüfung der Ölwanne stellte ich folgendes fest:

Schadensanalyse:

Unten am Ölwannenboden war ein Loch von ungefähr 15mm entstanden. Ich habe die Ölwanne ausgebaut und versucht das Loch zu schweißen. Da ich nicht wusste aus welcher Legierung das Aluminium der Ölwanne besteht, fragte ich den freundlichen Ford Händler ob er mir weiter helfen könnte. Dieser tippte auf eine Aluminium Silizium Legierung.

Reparatur der umgebauten Zetec – Ölwanne:

Ich habe das Loch mit meinem Schutzgasschweissgerät zugeschweißt. Die anschließende Druckprüfung ergab dass die Ölwanne bei 10 bar absolut dicht war. Auf den Fotos unten könnt Ihr das Ergebnis meiner Schweiß – Künste sehen. Sieht nicht so toll aus, ist aber dicht. Die Ölwanne wird nun noch gereinigt und anschließend lackiert.

MÄRZ 2013

Reparatur – Entscheidung:

Ich habe die beschädigte und umgebaute Ölwanne nun doch nicht eingebaut, sondern diese als Reserve ins Lager gestellt. Stattdessen habe ich die originale Zetec – Ölwanne genommen und für den Einbau vorbereitet. Diese wurde sorgfältig gereinigt und neu lackiert.

Vorbereitungen für den Einbau der Ölwanne:

Die Ölwanne wurde sehr sorgfältig gereinigt. Dabei stellte ich fest dass diese, vor meiner Zeit als Besitzer, auch schon einmal einen Bodenkontakt hatte. Im Innern der Ölwanne und auch außen waren Schweißnähte zu sehen. Die hatte ich beim Kauf der Ölwanne nicht bemerkt.

Geschweißte original Zetec – Ölwanne:

Bild oben: Schweißnaht innen in der Ölwanne . Bild Unten: Schweißnaht aussen an der Ölwanne

AUSBAU und EINBAU DER ÖLWANNE:

  • Batterie abklemmen und Anlasser ausbauen.
  • Öl ablassen.
  • Abdeckblech zum Getriebe, wenn der Anlasser ausgebaut ist hält dieses nur noch mit einer M6 Schraube, ausbauen.
  • Spezialwerkzeug um die Schwungscheibe zu blockieren anschrauben.
  • Ölmessstabrohr abschrauben ggf Ölmessstab heraus ziehen.
  • Lichtmaschine lösen und nach vorne drücken damit der Keilriemen spannungslos ist.
  • Riemenscheibe in manchen Fällen mit Keilriemen abbauen. Das Lösen der Riemenscheibe ist ohne Spezialwerzeug zum Blockieren der Schwungscheibe umständlich. Ich habe die Mutter der Riemenscheibe mit einer Ratsche mit Hilfe des Anlassers gelöst. Ich rate jedoch von dieser Methode ab. 
  • Ölwannenschrauben , 10 Stück beim Zetec, losschrauben. Mittlere Schraube links und rechts noch lose im Gewindegang lassen.
  • Mit einem kurzen Schlag gegen die Ölwanne wird diese sich vom Motorblock lösen und hängt noch in den mittleren Schrauben.
  • Alle Schrauben entfernen und Ölwanne vorsichtig ausbauen.
  • Ich habe meine Ölwanne gestrahlt und sorgfältig gereinigt. Anschliessend wurde diese lackiert.
  • Neue Dichtung sorgfältig in die Nut der Ölwanne einlegen. Diese habe ich an verschiedenen Stellen mit LOCTITE 5910 eingeklebt.
  • Ich habe die Dichtung an den Rundungen vorne zur Ölpumpe und hinten am Flansch mit LOCTITE Quik Gasket eingeklebt damit diese sich beim Einbau nicht verschieben kann.
  • Die Dichtfläche am Motorblock sehr sorgfältig von alten Dichtungsresten entfernen.
  • An der Übergangsstelle zur Ölpumpe und am hinteren Flansch die Dichtfläche am Motorblock mit LOCTITE Quik Gasket einstreichen.
  • ACHTUNG: Ab nun hat man 20 min Zeit die Ölwanne einzubauen und mit den Befestigungsschrauben handfest anzuziehen. Nach 20 min beginnt die Hautbildung und Trocknungsphase des Dichtmittels!
  • Abdeckblech einbauen und Ölwanne auflegen.
  • Ölwanne handfest anziehen und hinten am Motorblock zum Getriebe ausrichten. Ölwanne und Motorblock müssen fluchten!
  • Befestigungsschrauben mit 22 NM über Kreuz mittig beginnend anziehen. Nach einer halben Stunde das Drehmoment nochmals überprüfen.
  • Ölablassschraube einbauen und neues Öl einfüllen!
  • Anlasser einbauen, Kabel festklemmen und Batterie anklemmen.
  • Riemenscheibe wieder anbauen, Lichtmaschine mit Keilriemen anziehen.
  • Motor warm laufen lassen und Dichtigkeit überprüfen.

Auf diesem Foto ist der ausgebaute Anlasser zu sehen.

Auf dem Foto erkennt man das Abdeckblech zwischen Getriebe und Motorblock.

Meine Ölwanne von unten gesehen. Deutlich ist der große Ölverlust zu erkennen.

Der Motorblock bei abgebauter Ölwanne.

Am Übergang zur Ölpumpe und am hinteren Flansch wurde die Ölwanne nicht korrekt montiert. Ford schreibt an diesen Übergängen den Einsatz eines Dichtmittels vor. Die Ölpumpe wird bei der Montage zwischen 0,5-  0,8mm tiefer als die Ölwanne eingebaut. An genau dieser Stelle wird das Dichtmittel aufgebracht. Dieser Übergang ist deutlich auf den Fotos unten erkennbar.

Die Auflagefläche für die Ölwanne wurde vor der Montage der Ölwanne sorgfältig gereinigt.

Auf diesem Foto ist die eingebaute Schwungscheibe zu sehen.

Meine neu lackierte Ölwanne.

Auf den Fotos unten ist die Ölwanne mit der neuen Dichtung zu sehen. Ich habe diese mit LOCTITE 5910 an verschiedenen Stellen eingeklebt. Dieses verhindert dass sich die Dichtung beim Einschieben der Ölwanne aus der vorgesehenen Nut löst.

Auf diesen beiden Fotos ist die, bereits in die Nut der Ölwanne, eingelegte Dichtung zu sehen. An den Rundungen habe ich diese mit LOCTITE 5910 eingeklebt.

Hier ist das neu lackierte Abdeckblech zu sehen. Auf diesem Foto ist das Dichtmittel zum Einkleben der Dichtung in der Ölwanne zu sehen. Verwendet wurde für diesen Zweck LOCTITE 5910. Als Dichtmittel zwischen Ölwanne und Motorblock habe ich LOCTITE Quik Gasket verwendet.

Auf diesen Fotos ist das eingebaute Abdeckblech zu sehen. Auf dem Foto sieht man die bereits eingebaute Ölwanne. Der Anlasser ist noch nicht eingebaut. Diesen werde ich auch mit Edelstahlschrauben befestigen. Alle Befestigungsschrauben der Ölwanne wurden mit einem Drehmoment von 22 NM über Kreuz angezogen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung