PORSCHE BOXSTER INBETRIEBNAHME NACH DEM “ WINTERSCHLAF „

Erklärung zu den Umbauarbeiten:

Der hier beschriebene Umbau und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

Inbetriebnahme nach einer längeren Standzeit, zb. nach der Winterpause:

Wichtig ist n.m.M dass der Motor nach einer längeren Stillstandzeit, zum Beispiel nach der Winterpause, nicht sofort angelassen oder gestartet wird. Aus dem Grund wird im Sicherungskasten die Sicherung der Benzinpumpe C4 ( 30 Ampere ) entfernt. Die Benzinpumpe bekommt so keine Spannung und kann kein Benzin fördern. Anschließend den Zündschlüssel in Richtung „Starten des Motors“ drehen. Nun wird der Motor mit dem Anlasser gedreht. Der Motor kann jedoch nicht starten da die Benzinpumpe kein Benzin fördert. Dadurch dass der Motor mit dem Anlasser gedreht wird, fördert die Ölpumpe Öl an jede Stelle des Motors und der Motor wird vor dem eigentlichen Starten bereits mit Öl versorgt. Diesen Vorgang wiederhole ich so 4 – 5 Mal für +/- 10 – 15 Sekunden.

ANMERKUNG: Viele Porsche Boxster Besitzer wechseln vor dem Winter das Öl im Motor, andere wechseln das Motoröl nach der Winterpause und starten mit frischem Motoröl in die Saison. Ich gehe hier bewusst nicht weiter darauf ein.

Fakt ist dass sich im Öl Kondensat bildet, welches sich nach längerer Stillstandzeit an allen Metallteilen im Motor niederschlägt.

Aber, jeder soll hier vorgehen wie er es für richtig hält. Die Meinungen gehen hier so weit auseinander dass ich nicht wirklich näher darauf eingehen möchte.

Ich gehe seit Jahren wie folgt vor:

  1. Luftdruck in den Reifen wieder anpassen.
  2. Bremsen kontrollieren: Die komplette Bremsanlage wird gereinigt. Bremsbeläge ausbauen und reinigen, Bremsscheiben überprüfen und reinigen. Die Bremsbeläge wieder korrekt einbauen. Anschließend können die Räder wieder montiert werden. ( der Boxster steht im Winter auf 4 Unterstellböcken ) Die Radschrauben mit dem korrekten Drehmoment anziehen!
  3. Kühlflüssigkeitsstand im AGB überprüfen, ggf wieder auffüllen.
  4. Bremsflüssigkeit überprüfen.
  5. Ölstand am Ölmessstab überprüfen.
  6. Sicherungskasten öffnen und die Sicherung für die Benzinpumpe C4 mit einer Stromstärke von 30 A ziehen. Dadurch wird verhindert dass der Motor anspringt.
  7. Den Motor über den Anlasser mehrmals +/- 10 – 15 Sekunden drehen lassen.
  8. Sicherung C4 wieder einsetzen
  9. Motor starten und +/- 10 – 15 Minuten laufen lassen.
  10. Probefahrt: Die ersten 30 – 40 km den Motor nicht über 3000 U/min hochdrehen

Auf den Fotos erkennt man den Sicherungskasten im Boxster 986. Dieser befindet sich im Fußraum auf der linken Seite. Die obere Sicherungsreihe ist mit A bezeichnet. Die zweite Reihe ist mit B bezeichnet, die dritte Reihe ist mit C bezeichnet.

Der “ Sicherungszieher “ ist bereits an der Sicherung C4 ( 30 A ) aufgesetzt.

Der Steckplatz der Sicherung C4 ist leer, die Sicherung C4 ist entfernt worden.

Hier erkennt man den leeren Steckplatz von Sicherung C4.

Den korrekten Ölstand am Ölmessstab kontrollieren und den Kühlflüssigstand am AGB kontrollieren.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung