KLIMAANLAGE+ KLIMAKONDENSATOREN

Erklärung zu den Umbauarbeiten:

Der hier beschriebene Umbau und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

06. NOVEMBER 2021

Klimaanlage:

Ich hatte Probleme mit der Klimaanlage. Die Kühlleistung war sehr gering. Da ich so wie so die Klimakondensatoren säubern wollte, bot es sich an diese genauer zu kontrollieren.

Bestandsaufnahme der Klimakondensatoren:

Das Luftgehäuse um die Kühler ist bereits entfernt worden. Man kann sich gar nicht vorstellen wieviel Dreck sich bei den Kühlern über die Jahre angesammelt hat. Hier auf dem Bild ist der linke Klimakondensator zu sehen, der auf den ersten Blick in Ordnung zu sein scheint. Die grünen Verfärbungen oberhalb des Klimakondensators kann ich jedoch nicht zuordnen.

Klimakondensator rechte Seite:

Hier erkennt man den Klimakondensator auf der rechten Seite und ich glaube dass ich fündig geworden bin. Unten links in der Ecke sind deutliche Verfärbungen sichtbar die auf ein Leck im Klimakondensator schließen lassen. Auf jeden Fall muss dieser Klimakondensator erneuert werden. Aber ich denke ich werde, da die Frontschürze abgebaut ist, beide Klimakondensatoren wechseln.

Jetzt wo ich die Frontschürze abgebaut habe. fällt mir ein dass ich nicht geprüft habe ob die Klimaanlage drucklos ist. Das ist ärgerlich, denn wenn die Klimaanlage noch Druck hat, muss das Kältemittel abgesaugt werden bevor man den Klimakondensator ausbaut oder andere Arbeiten an der Klimaanlage getätigt werden. Das Absaugen funktioniert aber nur mit einer Kältemittelfüllstation oder Vakumpumpe die in einer Fachwerkstatt vorhanden sind, aber nicht bei mir in meiner Werkstatt. Was tun? Ein Anruf beim Bosch – Dienst im Nachbarort brachte die erhoffte Hilfe und so wurde die Füllstation kurzerhand in den Servicewagen eingeladen um das Kältemittel anschließend bei mir zu Hause aus der Klimaanlage abzusaugen.

WICHTIG: Auf keinen Fall dürfen Arbeiten an der Klimaanlage ausgeführt werden wenn diese unter Druck steht. Es besteht akute Verletzungsgefahr. Auch ein Ablassen des Kältemittels ohne Vakumpumpe ist nicht zulässig.

Mittlerer Motorkühler:

Hier erkennt man es deutlicher, der dahinter liegende Motorkühler sieht auch nicht mehr besonders gut aus. Im Luftgehäuse sammeln sich viele Blätter die durch die Feuchtigkeit die Kühler beschädigen können. Daher sollte man 1 x im Jahr die Kühler reinigen. Ich habe fast zwei Handschaufeln voll mit Dreck aus dem Luftgehäuse entfernt. Als nächstes werden die Klimakondensatoren gelöst um den dahinter liegenden Motorkühler zu reinigen. Dabei werden die Klimakondensatoren nicht komplett ausgebaut. Werden die 2 Befestigungsschrauben vom Klimakondensator gelöst, kann man diesen ein wenig aufklappen und den dahinter liegenden Motorkühler gut erreichen.

08. NOVEMBER 2021

Absaugen des Kältemittels der Klimaanlage:

So, die Klimaanlage ist drucklos und das Kältemittel wurde vom freundlichen Bosch – Dienst aus dem Nachbarort, der kurzerhand seine Füllstation in das Service – Mobil einlud, bei mir zu Hause abgesaugt. So konnte ich die Klimakondensatoren links und rechts, ohne Gefahr, ausbauen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Nicht einfach die Anschlüsse der Klimaanlage oder der Klimakondensatoren öffnen um das Kältemittel so entweichen zu lassen. Es besteht akute Verletzungsgefahr und das Kältemittel ist Umweltschädigend!

Hier sieht man die ausgebauten Klimakondensatoren.

11. NOVEMBER 2021

Montierte Klimakondensatoren:

Die Klimakondensatoren auf beiden Seiten sind auch wieder montiert. Vor dem Anschluss der Klimaschläuche an den Klimakondensatoren möchte ich jedoch zuerst das Kühlwassersystem mit Kühlwasser füllen damit ich prüfen kann ob dieses auch absolut dicht ist.

Auf dem Foto erkennt man den rechten Klimakondensator.

Auf dem Foto ist der eingebaute Klimakondensator der linken Seite zu sehen.

12. NOVEMBER 2021

Der Trockner der Klimaanlage:

Der Trockner der Klimaanlage, welcher sich auf der linken Seite neben der Batterie befindet, ist ausgebaut und wird durch einen neuen Trockner ersetzt.

Hier erkennt man die Einbauposition des Trockners.

WICHTIG: Die Klimaanlage muss vor dem Wechsel des Trockners drucklos gemacht werden. Dazu nicht einfach die Leitungen abschrauben um den Druck und so mit das Kältemittel abzulassen. Es besteht Verletzungsgefahr und es ist verboten und Umweltschädigend das Kältemittel einfach in die Umwelt abzulassen. Verstöße werden mit empfindlichen Geldstrafen geahndet.

Zum Wechseln des Trockners muss die Schlauchschelle, welche den Trockner am Halter hält, gelöst werden. Dann beide Schrauben mit einer 10er Nuss lösen und den Trockner entfernen. Beim Einbau sollten neue O-Ringe an beiden Leitungen angebracht werden.

02. DEZEMBER 2021

Eingebaute Klimakondensatoren:

Die Klimakondensatoren sind nun definitiv fertig eingebaut. Die Leitungen sind angeschlossen worden. Vor der Montage der Klimaschläuche an den Klimakondensatoren habe ich neue Dichtringe montiert.

Die Klimaschläuche, versehen mit neuen Dichtringen, sind am Klimakondensator angeschlossen.

Beim Anziehen der Befestigungsschrauben am Dichtflansch muss der Aluminium – Anschlusskörper unbedingt gegen gehalten werden. Im ungünstigen Fall könnte dieser sich verbiegen oder abreißen.

Die Zwangsluftführung:

Die Zwangsluftführungen an den Motorkühlern und Klimakondensatoren sind auch wieder montiert. Vor der Montage wurden diese sorgfältig mit WD 40 gereinigt.

Hier erkennt man den Temperaturfühler der später in der Frontschürze montiert wird.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung