PORSCHE BOXSTER AUSPUFFANLAGE

Erklärung zum Umbau:

Der hier beschriebene Umbau und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

Projekt Auspuffanlage:

Die TECHSPEED – Auspuffanlage ist die Auspuffanlage, die ich gerne einbauen möchte. Es ist nicht die billigste Auspuffanlage auf dem Markt, auch nicht die teuerste, aber zu 100% die beste. Bei einer Probefahrt konnte ich mich selbst überzeugen. Man spürt die Mehrleistung von 20 – 25 PS, der Motor dreht viel freier hoch und reagiert nicht mehr so „abgewürgt“ wie mit der original verbauten Auspuffanlage. Es gibt in keinem Drehzahlbereich ein Dröhnen und das ist für mich fast das wichtigste. Der Klang ist sportlich, nicht zu laut aber dennoch sportlich rau. Die Verarbeitung der Auspuffanlage ist sehr gut, besser geht eigentlich nicht. Die Verbindungen der einzelnen Auspuffkomponenten werden mit V – Band – Schellen hergestellt, was den Zusammenbau, bzw. den Einbau vereinfacht und die Dichtigkeit der Auspuffanlage sicherstellt.

Die komplette Auspuffanlage ist sehr hochwertig hergestellt und die Schweißnähte sind perfekt .

Diese Auspuffanlage passt an alle 986/987/Cayman Porsche Modelle. Auch Tiptronic und 2,7er Modelle. Für den 987.2 Boxster und Cayman gibt es eine komplette neue Auspuffanlage wegen der Geräuschentwicklung. Hier ist die Form der Auspuffkrümmer und der Verbindungsrohre anders angefertigt. Ansonsten sind alle anderen Punkte gleich.

TECHSPEED verspricht durch den Einbau dieser Auspuffanlage eine Mehrleistung von 20-25PS.

ANMERKUNG:

Die ENDROHRE können je nach KUNDENWUNSCH gemacht werden. Es ist alles erdenkliche möglich, da die Endrohre keinen Einfluss auf die TÜV-Konformität habe. Original wird die Auspuffanlage mit 90 mm leicht abgeschrägten Endrohren ausgeliefert.

Eine EG-TYP-PRÜFUNG steht in keinem Verhältniss. Deswegen werden die Anlagen jeweils per Einzelabnahme Eingetragen.

Hier der direkte Weg zu Techspeed:

https://techspeed.de/

Die Ansprechpartner sind Thomas Wiedeck und Steven Pöschel

PROBLEME BEIM AUSBAU DER BESTEHENDEN AUSPUFFANLAGE:

Die bestehende Auspuffanlage auszubauen ist an sich kein großer Akt. Wären da nicht die Auspuffkrümmer – Schrauben oder auch die oft verbauten und vorhandenen Stehbolzen. Dort hat sich fast immer Rost angesetzt. Wurde das Fahrzeug auch im Winter bewegt, sind die Auspuffkrümmer – Schrauben erheblich verrostet und sitzen sehr fest. Beim Versuch diese zu lösen, reißen sehr oft die Schraubköpfe oder die Stehbolzen ab und man hat erhebliche Probleme die restliche Schraube aus dem Zylinderkopf zu lösen oder zu entfernen. Es gibt kein Wundermittel um die Auspuffkrümmer – Schrauben zu lösen. Rostlöser oder andere chemische Mittel helfen rein gar nicht da diese nicht zu den Gewindegängen im Innern gelangen. Es sei denn man dreht den Porsche auf den Kopf.

Ich habe auf jeden Fall sehr großen Respekt vor den Auspuffkrümmer – Schrauben. Reißen mir die Schrauben ab, habe ich erhebliche Probleme diese, in meiner kleinen Werkstatt, aus dem Zylinderkopf zu entfernen. Ich habe keine Hebebühne unter der ich stehen könnte, sondern die Quick – Jack Hebebühne mit einer Hubhöhe von 65 cm. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Restschraube aus dem Zylinderkopf zu entfernen, wie zb:

  • Aufschweißen einer Mutter auf das restliche Gewinde. Mit Hilfe dieser Mutter kann man in der Regel die Restschraube aus dem Zylinderkopf entfernen.
  • Aufbohren des Restgewindes bei eingebautem Motor, was aber eine Sch…- Arbeit ist. Aufbohren funktioniert bei ausgebautem Motor oder ausgebauten Zylinderköpfen an sich gut, vorausgesetzt es stehen die passenden Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung.

So viel zur Theorie, fangen wir nun mit dem praktischen Teil vom Ausbau der Auspuffanlage an.

Das Projekt Auspuffanlage beginnt hier:

Vielleicht wundert es jemanden wieso ich mit der Demontage der bestehenden Auspuffanlage an den Auspuffkrümmer – Schrauben begann?

Hier die Erklärung: Ich bin der Meinung dass das Lösen der Krümmerschrauben der schwierigste Part an diesem Projekt darstellt. Reißt mir eine Krümmerschraube ab, so benötige ich wahrscheinlich professionelle Hilfe da mir einfach die notwendige Hubhöhe fehlt. In dem Fall müsste ich mit dem Porsche Boxster zu René Cimadom und Dirk Römer nach Taunusstein fahren. Da ich aber nur die Krümmerschrauben gelöst habe und nicht die komplette Auspuffanlage abgebaut habe, muss ich nur die Krümmerschrauben wieder fest schrauben um mit dem Porsche Boxster zu fahren.

Hier der link zu René Cimadom und Dirk Römer:

https://cimadom.de/

Teil 1: Der Ausbau der Auspuffkrümmer links und rechts:

Das sind die Krümmerschrauben am Auspuffkrümmer. 6 Stück an der Zahl auf jeder Seite vom Motor.

Ich habe wirklich Respekt vor dieser Arbeit. Reißen mir die Schraubköpfe, wegen dem Rost, ab, habe ich ein großes Problem. In dem Fall muss entweder eine Mutter auf den Gewindebolzen aufgeschweißt werden und der restliche Gewindebolzen muss ausgebohrt werden.

Ich habe den Rost zwischen den Krümmerschrauben und dem Flansch, vor dem Losschrauben, mit meinem kleinen Fliesenhammer und einem Stahldorn, durch schnelle gezielte Schläge ein wenig gelöst. Das hoffe ich zumindest, mal sehen ob es klappt.

Die mittleren 4 Schrauben ließen sich mit viel Gefühl sehr leicht lösen. Die beiden Kopfschrauben li+re waren etwas fester, ließen sich aber auch problemlos lösen. Aber ich kann Euch versichern, man geht trotzdem mit flatternden Händen zu Werk.

Hier sind 2 Befestigungsschrauben abgebildet. Die Schraubenköpfe waren alle sehr gerostet, die Gewinde hingegen waren rostfrei. Das war auch der Grund weshalb sich die Schrauben relativ leicht lösen ließen.

Hier die Schrauben aus einer anderen Perspektive……..

Das Lösen der Flanschschrauben stellt keine Probleme dar. Diese wurden erst im Winter 2024/2025 komplett erneuert und mit Kupfermuttern versehen.

Die beiden Auspuffkrümmer links und rechts sind ausgebaut. Nach meiner Meinung ist das der schwierigste Teil vom Projekt Auspuffanlage.

Nun geht es an das Reinigen der Dichtfläche vom Auspuffkrümmer am Zylinderkopf. Da die Auspuffkrümmer nun abgebaut sind, kann auch nun die restliche Auspuffanlage ausgebaut werden.

Die Dichtfläche an beiden Zylinderköpfen, da wo die Auspuffkrümmer montiert werden, sind gereinigt. Die Gewinde sind kontrolliert und soweit in Ordnung.

Teil 2. Demontage der kompletten Auspuffanlage, ESD und Kat.

Für die Demontage der kompletten Auspuffanlage, Kat – Rohre und Endschalldämpfer ESD muss die Heckschürze, der kleine Teil der Unterbodenverkleidung, die Aluminium – Verstärkungsplatte, beide Aluminium – Streben li + re und der Stabilisator ausgebaut werden. Die Demontage der Heckschürze ist unter dem Menüpunkt : BOXSTER – KAROSSERIE zu finden. Die Demontage der Aluminium – Verstärkungsplatte und der Aluminium – Streben li + re sowie der Stabilisator ist unter dem Menüpunkt : FAHRWERK HINTERACHSE: und PORSCHE ACHSWELLEN – REPARATUR zu finden.

Zum Ausbau des ESD beide Schrauben oberhalb vom ESD, am Getriebeträger, lösen. Unterhalb vom ESD befinden sich auch noch 2 Schrauben die gelöst werden müssen. Schrauben nur lösen, noch nicht komplett entfernen! Der ESD ist nun lose und kann nicht abfallen. Der ESD bleibt noch eingebaut bis die beiden Kat ausgebaut sind.

Die Katalysator – Verrohrung an allen Schellen lösen und die 2 Schrauben an jedem Kat lösen. Anschließend können die kompletten Katalysatoren und die Verrohrung ausgebaut werden. Sind die Katalysatoren und die Verrohrung ausgebaut kann anschließend der ESD ausgebaut werden. Alle Schrauben am ESD können nun komplett entfernt werden. Der ESD wird nun ausgebaut. Achtung: Der ESD ist relativ schwer, Vorsicht bei der Demontage.

Der Katalysator, oder beide Katalysatoren li + re, sind ausgebaut.

Die Lambdasonden werden nun zwar ausgebaut, aber wahrscheinlich werde ich diese gegen neue Lambdasonden tauschen. Ich denke es wäre falsch in der neuen Auspuffanlage alte Lambdasonden einzubauen. Mit WD40 eingesprüht lassen sich die Lambdasonden leicht ausbauen. Lambdasonde für Porsche Boxster 986 S Baujahr: 2003-2004 PET-Nummer:986 606 226 00

Das Hitzeschuldschild ist komplett gereinigt.

Die komplette Auspuffanlage ist ausgebaut. Das Hitzeschutzschild ist gereinigt. Die ESD – Halterung am Getriebe ist ausgebaut und wird lackiert.

Der Unterboden ist gereinigt, verschiedene Teile werden noch lackiert und anschließend auch wieder eingebaut.

Damit ist die erste Phase, Demontage der bestehenden originalen Auspuffanlage, vom Projekt Auspuffanlage abgeschlossen. Alle Vorarbeiten sind erledigt. Nun kann die Montage der neuen TECHSPEED – Auspuffanlage beginnen. Geliefert wird diese im Dezember 2025

Teil 3 : Einbau der neuen TECHSPEED – Auspuffanlage

Fortsetzung folgt bei Lieferung der Auspuffanlage.

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